Mit dem BilSE-Institut gelingt die Integration in den Arbeitsmarkt

Sie leben erst seit ein paar Jahren in Deutschland und haben noch keine deutsche Staatsbürgerschaft, wollen aber trotzdem beruflich in Deutschland durchstarten? Sich in einem fremden Land zurecht zu finden ist nicht leicht, es wird eine andere Sprache gesprochen, die öffentlichen Geschäftsabläufe, die sozialen Gewohnheiten und auch die Arbeits- und Bildungsvoraussetzungen sind unterschiedlich. Dabei stellt man sich viele Fragen: Wie kann ich mein Wissen und meine Fähigkeiten nutzen? Wie und wo finde ich einen passenden Arbeitgeber? Wie muss ich mich in Deutschland bewerben? Wer hilft mir beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche?

Im Rahmen des ESF-Plus Programms „WIR – Netzwerke integrieren Geflüchtete im regionalen Arbeitsmarkt“ stehen wir, das BilSE-Institut für Bildung und Forschung, Ihnen mit unserem Coaching-Projekt „LILA“ zur Seite. „LILA“ ist „Leben – Integration – Lernen – Arbeit“.

Wir beraten und begleiten Sie sowie Ihre Familie auf dem Weg in eine Arbeit, eine Berufsausbildung, Umschulung, Weiterbildung sowie beim Nachholen eines Schulabschlusses. In Einzel- und Gruppencoachings erfassen wir Ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, stärken Ihre Selbstverantwortung, Selbstständigkeit sowie Ihre Handlungskompetenz. So können Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder in der Aus- und Weiterbildung verbessern.

Darüber hinaus begleiten wir sie durch mögliche schwierige Lebenssituationen. Wir helfen Ihnen bei Antragstellungen und der Kommunikation mit Behörden, Kindereinrichtungen oder Freizeiteinrichtungen, damit Sie sich Schritt für Schritt das Leben in Deutschland erschließen können. Die Themen und Angebote sind dabei sehr individuell und werden an die Wünsche sowie Bedarfe eines jeden Einzelnen angepasst.

Mit gegenseitigem Vertrauen, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit lässt sich viel zum Nutzen aller bewegen. Gemeinsam können wir eine positive, persönliche und gesellschaftliche Entwicklung vollziehen. Lassen Sie uns miteinander arbeiten und Ihnen eine Orientierungshilfe und Unterstützung bieten.

 

Sind Sie neugierig? Haben Sie weitere Fragen?
Dann melden Sie sich gerne bei uns
beate.frank@bilse.de, Tel.: 03831 – 4349 472
tine.kastner@bilse.de, Tel.: 0175 - 5921317
harriet.zuschke@bilse.de, Tel.: 03821 – 708 3323
anne.schondorff@bilse.de, Tel.: 0381 – 80834 221
heike.stanke@bilse.de, Tel.: 03843 – 7736 153
falko.mokosch@bilse.de, Tel.: 03843 – 7736 217
und vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin.

 

Das Projekt „LILA – Leben – Integration – Lernen – Arbeit“ wird im Rahmen des Programms „WIR – Netzwerke integrieren Geflüchtet in den regionalen Arbeitsmarkt“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

 

Zurück