Sie sind hier: 

Basiskurs Agrarbürofachkraft 2014/ 2015

Zwölf Landwirtschaftsbetriebe aus sechs Landkreisen in MV entsandten ihre Mitarbeiterinnen der Agrarbüros zum diesjährigen Kurs. Veranstaltungsort war das ÜAZ in Grevesmühlen. Hier startet im Herbst auch  der Aufbaukurs. Von September bis Ende April trafen sich die Frauen wöchentlich, um ihre Kenntnisse in Themen der Büro- und Buchführung zu verbessern. Interessant für Quereinsteigerinnen waren die Themen Grundlagen der Tier- und Pflanzenproduktion. Abschließend wurde am 30.04.2015 das Thema Öffentlichkeitsarbeit durch Frau Dr. Ender bearbeitet, sehr praxisnah unterstützt durch den Chefredakteur der Bauernzeitung MV, Gerd Rinas.

Die Frauen empfahlen im Rahmen des Abschlussgespräches anderen Interessierten die Teilnahme am  Kurs. Einerseits diente dieser dem Wissenserwerb aber auch dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Anmeldungen für den Basiskurs 2015/ 2016 sind bereits jetzt beim BilSE-Institut möglich, der genaue Ort wird je nach Häufung der regionalen Anmeldungen noch festgelegt.

Zurück